Hauterkrankungen

Dein größtes Organ streikt?

Wir und das Nordseeklima können helfen!

Du leidest unter einer Erkrankung deiner Haut? Vielleicht hast du häufig rote Stellen oder Quaddeln, die Haut ist schuppig und trocken oder juckt? Das häufige Eincremen nervt dich? Dann könnte eine Rehabilitation auf Amrum genau das Richtige für dich sein.


Reha-Bestandteile:

  • Neurodermitisschulung nach Vorgabe der Arbeitsgemeinschaft für Neurodermitisschulung (AGNES)
  • Mindestens wöchentlich ärztliche Visiten
  • Mehrmals wöchentliche Therapiebäder
  • Mehrmals wöchentliche Sporttherapie am Strand, im Wald, in der Halle, im Schwimmbad, im Kraftraum
  • Abhängig von weiteren Erkrankungen ist die Durchführung einer Allergiediagnostik, einer Lungenfunktion, einer Ernährungsberatung oder einer Nahrungsmittelprovokation möglich
  • Bei starker psychischer Belastung durch die Erkrankung kann ein psychologische Behandlung angeboten werden
  • Ab dem 14. Lebensjahr bieten wir eine krankheitsorientierte Berufsberatung an

Neurodermitis

Du hast eine Neurodermitis mit roten, teils offenen Hautstellen? Der Juckreiz hält dich nachts wach und nichts hilft richtig? Vielleicht sind dir die Hautstellen auch manchmal vor anderen unangenehm? Nervt es dich, dass du dich ständig eincremen musst?

Bei uns wirst du vier Wochen mit anderen Jugendlichen verbringen, die auch unter Neurodermitis leiden. Gemeinsam diskutiert ihr in Schulungen alle Fragen zu Allergien, Cremes und Juckreiz. In ärztlichen Visiten gehen wir genau auf deine Form der Neurodermitis ein und können je nach Bedarf noch weitere Tests (Allergietest, Lungenfunktion,…) durchführen. Auch wohltuende Therapiebäder sind möglich. Bei Nahrungsmittelallergien bieten wir eine Ernährungsberatung und ggf. eine Nahrungsmittelprovokation an. Zusätzlich erhältst du eine Sporttherapie am Strand, im Wald, in der Halle, im Kraftraum oder im Schwimmbad.


Ichthyosis

Du hast eine sehr trockene Haut, die sich stark schuppt? Nervt es dich, dass du dich häufig eincremen musst? Vielleicht ist dir die trocke Haut auch manchmal vor anderen unangenehm? Dann könnte die Rehabilitation bei uns auf Amrum genau das Richtige für dich sein.

Bei uns wirst du vier Wochen mit anderen Jugendlichen verbringen, die auch unter einer Hauterkrankung leiden. Gemeinsam diskutiert ihr in Schulungen alle Fragen zu Krankheitsursachen und Therapiemöglichkeiten. In ärztlichen Visiten gehen wir genau auf deine Form der Ichthyosis ein und können je nach Bedarf noch weitere Tests (Allergietest, Lungenfunktion,…) durchführen. Auch wohltuende Therapiebäder sind möglich. Bei Nahrungsmittelallergien bieten wir eine Ernährungsberatung und ggf. eine Nahrungsmittelprovokation an. Zusätzlich erhältst Du eine Sporttherapie am Strand, im Wald, in der Halle, im Kraftraum oder im Schwimmbad.


Psoriasis

Du leidest unter einer Psoriasis mit roten oder auch schuppigen Hautstellen? Vielleicht sind dir diese auch vor anderen manchmal unangenehm? Quälender Juckreiz hält dich nachts wach? Nervt es dich, dass du dich ständig eincremen musst? Dann könnte eine Reha auf Amrum das Richtige für dich sein!

Bei uns wirst du vier Wochen mit anderen Jugendlichen verbringen, die auch unter einer Hauterkrankung leiden. Gemeinsam diskutiert ihr in Schulungen alle Fragen zu Krankheitsursachen und Therapiemöglichkeiten. In ärztlichen Visiten gehen wir genau auf deine Psoriasis ein und können je nach Bedarf noch weitere Tests (Allergietest, Lungenfunktion,…) durchführen. Hier kannst du alle deine Fragen zu deiner Erkrankung loswerden. Auch wohltuende Therapiebäder sind möglich. Bei Nahrungsmittelallergien bieten wir eine Ernährungsberatung und ggf. eine Nahrungsmittelprovokation an. Zusätzlich erhältst du eine Sporttherapie am Strand, im Wald, in der Halle, im Kraftraum oder im Schwimmbad.


Andere Hauterkrankungen

Wenn du unter einer anderen Hauterkrankung (z.B. Lichen sclerosus, chronischer Urtikaria, Sklerodermie) leidest, ist auch eine individuell an deine Erkrankung angepasste Rehabilitation bei uns möglich. Sprich uns gerne an!

Therapiebereiche

In unseren Therapiebereichen findest du eine Übersicht über alle Behandlungsinhalte