Psychotherapie

Zusammenspiel zwischen Körper und Geist

Wenn du eine seelische Belastung spürst, braucht man manchmal ein offenes Ohr und/oder Unterstützung, mit den eigenen Problemen umgehen zu lernen.

Wir vom Bereich der Psychotherapie kümmern uns mit dir um deine psychische Gesundheit, indem wir genau dafür einen geschützten Raum anbieten. Gemeinsam schauen wir, wo deine Stärken, Fähigkeiten und Schwierigkeiten liegen. Daraus sammeln wir Ideen und Anregungen, um gemeinsam deinen persönlichen Weg zu finden. Unser Ziel ist es, dich psychisch zu stärken. Auch überlegen wir gemeinsam, wie es für dich nach der Reha weitergehen kann.

Wie viel Kontakt du mit uns hast, ist je nach Indikationsschwerpunkt unterschiedlich. Im Programm der Psychosomatik-Rehabilitation z.B. begleiten wir dich in der Einzel- und Gruppentherapie und finden dort neue Herangehensweisen. In den anderen Schwerpunkten kannst du deine*n Ärzt*in hier vor Ort fragen, wenn du dir akute Unterstützung oder Vorbereitung auf die Rückkehr in deinen Alltag wünschst.