Pflege

Wir behandeln alle Krankheiten ganzheitlich und mit einem individuellen Therapieplan.

24 Stunden – 7 Tage die Woche

Ein Team aus Ärzt*innen, Psycholog*innen, Therapeut*innen und Pflegekräften sorgt rund um die Uhr liebevoll und verständnisvoll mit medizinsicher, therapeutischer und pädagogischer Fachkompetenz flexibel, zielstrebig und mit der nötigen Disziplin dafür, dass deine Rehabilitation bei uns gelingt und lange nachwirkt.

Wir, das Team aus dem Medizinischen Zentrum, sind für dich zu jeder Tag- oder Nachtzeit erreichbar. Wir lernen uns gleich in den ersten Tagen nach deiner Anreise kennen, da bei uns unter anderem das Wiegen und Messen für die Aufnahme stattfindet. Diese Werte sind für die ärztliche Aufnahmevisite wichtig.

Für die ganze Zeit deiner Rehabilitation gilt, dass wir dir bei Fragen rund um deine Medikamente, Anwendungen und deinen Therapieplan zur Verfügung stehen. Auch bei anderen Fragestellungen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. Und natürlich sind wir in Notfällen, ob große oder kleine, die ersten Ansprechpartner.

Hilfe bei jeder Diagnose

Wenn du von deinem Arzt oder deiner Ärztin Medikamente, Cremes, Peak-Flow-Pusten oder Ähnliches verschrieben bekommst, erhältst du von uns eine “Einladung” und bekommst all diese Dinge von uns ausgehändigt und erklärt.

Wir führen bei den entsprechenden Krankheitsbildern Kontrollen der Inhalationstechnik durch und leiten zum Eincremen an. Mehrmals täglich bieten wir zu festen Zeiten die Möglichkeit an, Anwendungen (z.B. Inhalationen) direkt im Medizinischen Zentrum unter Aufsicht/Anleitung von uns Pflegekräften durchzuführen. Wir zeigen dir spezielle juckreizmildernde und entzündungsheilende Verbände und du lernst etwas über die Zusammensetzung der Cremes und Salben und über deine Haut. Auch die regelmäßigen Gewichtskontrollen finden bei uns statt.

Alles, was wir mit und an dir durchführen, dokumentieren wir in deiner elektronischen Patientenakte.